Samstag, 16. Dezember 2006

Sonntagstraining - 17.12.2006

Ho Ho Hoooooh,

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast du AIKIDO verpennt.

Wir treffen uns:
.

10:15 Mattenaufbau


10:30 Aikido


Nach diesem Training schlisst die TU über die Weihnachtsfeiertage ihre Pforten, so dass wir uns dann erst im neuen Jahr wieder sehen werden.
Ich hoffe ihr nutzt die Gelegenheit, um euch einen Trainingsvorrat anzusparen; die Entzugserscheinungen während der Feiertage sind schon legendär!

Was wird es schönes geben:

Wir widmen uns verstärkt dem Atemi, also dem angetäuschten Schlag im Aikido, durch den man das Gleichgewicht des Partners stört und den nötigen Raum für seine Technik schafft.
Techniken wie Kokyu nage, sowie Uchi kaiten nage und Ude kime nage aus Katate dori leben vom richtigen Einsatz des Atemi.
Dabei ist Atemi Ausdruck inneren Gleichgewichts und Spiegelbild der eigenen Fähigkeit den Rhythmus des Partners zu lesen. – Die wichtigsten Fragen lauten also: „wann verwende ich einen Atemi und welcher ist der richtige Augenblick für seinen Einsatz?“

Gemeinsam finden wir bestimmt Antworten darauf,

ich freue mich auf euch, keine Frage,


Henryk

Samstag, 9. Dezember 2006

Sonntagstraining - 10.12.2006

Liebe Freunde,

wie schön, euch einfach mal zum Training einladen zu können, ohne von irgendwelchen Trauerspielen berichten zu müssen!

Wir sehen uns also morgen, Sonntag, den 10.12.

ABER, und wie sollte es auch anders sein, hat uns die ZEH (Zentraleinrichtung für Hochschulsport der TU) in letzter Minute mal wieder einen Streich gespielt und unser Training um eine halbe Stunde vorverlegt (von wegen keine Scherereien!!!). Es handelt sich dabei um eine permanente Maßnahme, da sich nach internen logistischen Problemen innerhalb der ZEH herausgestellt hat, dass die Karate-Gruppe nach uns eigentlich zu unserer Zeit im Raum sein müsste, bla, bla, bla. Summa summarum mussten wir die Vorverlegung hinnehmen, wenn wir nicht riskieren wollten um eine komplette Stunde gekürzt zu werden.

ALSO ist unsere definitive Kurszeit:


10:15 Mattenaufbau


10:30 - 12:30 Aikido


Wir werden morgen direkt an die Übungen der vergangenen Woche anschließen und versuchen, unser Zentrum und das Zentrum des Partners zu finden, zu berühren und uns – nach erfolgreicher Kontaktaufnahme – harmonisch miteinander zu bewegen.

Lasst euch nicht einfallen bei diesem Training zu fehlen; die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und es bietet sich uns die Gelegenheit durch ein intensives Training schon jetzt die eine oder andere Kalorie einzusparen, damit wir dann während der Feste mit gutem Gewissen sündigen können. ;o)

Wie immer freue ich mich auf euch,

Henryk

Samstag, 2. Dezember 2006

Sonntagstraining - 03.12.2006

Liebe Freunde,

nach vierzehntägiger Pause freue ich mich euch morgen zahlreich beim Sonntagstraining begrüßen zu können.

Wir treffen uns


10:45 Mattenaufbau


11:00 – 13:00 Aikido


Noch einen entspannten Samstagabend,


Liebe Grüße,


Henryk


P.S. Statt eines Textes über AIKIDO, heute ein Link zu seltenen Videos von Seishiro ENDO Shihan, 8. Dan Aikikai: http://www.youtube.com/results?search_query=endo+aikido

Viel Spaß beim Zuschauen und Lernen!