Samstag, 31. März 2007

Sonntagstraining - 01.04.2007

Kurz und knapp:


10:15 Matten


10:30 Aikido


Uns erwarten aus der vergangenen Woche noch Nikkyo ura und andere schöne Sachen. Wir müssen z.B. an unseren Fähigkeiten als Uke arbeiten, immer flexibler und einfühlsamer werden.


Es wird ein sonniger und aktiver Morgen,

ich freu’ mich


Henryk

Samstag, 24. März 2007

Sonntagstraining - 25.03.2007

Liebe Aikidoka,

viele von uns sind krank oder verreist, andere haben zu tun, daher rufe ich alle unsere „immer mal wieder Kandidaten“ auf, sich unserem „sonnigen Sonntagsaikido“ (der Wetterfrosch sitzt oben auf der Leiter!) anzuschließen und ihre Satellitenbahn mal wieder in unsere Richtung zu lenken.

10:15 Matten


10:30 Aikido

Ich freue mich auf alle bekannten und seltener gesehenen Gesichter,

liebe Grüße


Henryk

Samstag, 17. März 2007

Sonntagstraining - 18.03.2007

Liebe Aikidofreunde,

vielleicht vertreiben wir ja mit unserem gemeinsamen Ki die Wolken und kommen so zu unserem sonnigen Sonntagsaikido!

9:30 Meditation


10:15 Matten


10:30 Aikido

Ich erwarte euch zahlreich,

liebe Grüße


Henryk


P.S.: Für diejenigen, die sich gern visuell auf morgen vorbereiten wollen, hier ein Link zu einem Video von Yoshimitsu Yamada Sensei, 8. Dan Aikikai Tokio: http://www.youtube.com/watch?v=nezfUKqwH0s

Samstag, 10. März 2007

Sonntagstraining - 11.03.2007

Und ich sage leise:"Ohayo goszaimasu, Ueshiba-sama!" (Guten Morgen, ehrwürdigster Herr Ueshiba!) und senke mein Haupt, denn vor mir tritt aus der Schale der Nacht die Scheibe der Sonne und erinnert mich daran, dass der kleine Mann ihr gedachte, jeden Morgen seines Lebens, denn sie war immer gütig und ließ ihn an ihrem Rhythmus teilhaben.

Und ich sage leise: "Konnichi wa, tono!" (Guten Tag, Ehrwürdiger!) und verneige mich vor diesem kleinen Mann von 155 cm, groß wie ein Berg und weit wie das Universum selbst... Ich senke das Haupt und mache mich frei von allen Wünschen, von allen Begierden, erinnere alle und jeden der ehrenwerten Lehrer, die bleibenden Eindruck bei mir hinterließen, deren Bewegungen ich immer und immer wieder verfolge, sie studiere beim Laufen im Wald, beim Waschen der Teller, beim Singen in der Dusche, nur um sie alle wieder zu vergessen.

Und ich spreche leise: „SUUUUUUUUUU“ und beschreibe den Weg des Schwertes mit der Hand, und die Leute auf dem U-Bahnhof denken: "Noch so ein Spinner" und ich denke: "Ob die anderen Spinner wohl auch den Rhythmus und die Harmonie des Weges suchen, bei ihren Selbstgesprächen auf den unterirdischen Bahnsteigen?"
Und ich hauche ein Kiai, unhörbar für die anderen und frage mich, ob der Baum mir wohl den lauten Schrei aus der Tiefe vergibt, mit dem ich in seinen Weg trat.

Und ich denke leise: "Wie großartig, wieder von neuem beginnen zu können, jeden Tag von Anfang an, denn so bekomme ich Gelegenheit, an meinen Fehlern zu wachsen, den Rhythmus von neuem finden zu können, um zum Rhythmus zu werden. Wie gut, dass da so viele Trainingspartner sind, die mir so viel beibringen können, und deren Urteil ich so sehr schätze, denn sie zeigen mir ihren Weg, jeder einen Teil, seinen Teil, und bringen mich so zum Schwingen".

Und ich sage leise: "Konban wa, O Sensei Ueshiba Morihei" (Guten Abend, mein großer Lehrer, Morihei Ueshiba) und senke das Haupt noch einmal, nur um zu erkennen, dass jedes Mal wenn ich mich vor ihm und seiner Liebe beuge, das Universum sich mit einem Lächeln vor dem verneigt, der weiß, dass es da ist und es so akzeptiert, wie es ist, ohne Fragen, ohne Antworten.

Und dann sagt er leise: "Onegai shimasu, Henryk-san" und ich weiß, ich betrete seinen Kreis, seinen Rhythmus, seine Welt, nur um zu erfahren, dass es ihm ein Bedürfnis ist, diesen Moment mit mir zu teilen, eine persönliche Notwendigkeit, seine Erfahrung in mich zu pflanzen, damit ich Gelegenheit erhalte mit ihm zu trainieren, gemeinsam in einem Rhythmus von Liebe und Harmonie.

Und ich neige das Haupt erneut, in Dankbarkeit: “Onegai itashimasu“!.


9:30 Za-Zen

10:15 Matten

10:30 Aikido

Und er denkt leise: "hoffentlich kommen sie alle wieder, nach so langer Zeit, denn es ist Zeit, um miteinander den Weg zu gehen!"

Henryk

Samstag, 3. März 2007

Sonntagstraining - 04.03.2007

Werden wir trainieren?

Zahlreich, so hoffe ich! Die Anwesenheit am Mittwoch war doch wohl nur ein Scherz, oder?!


10:15 Matten

10:30 Aikido

Bis dann,

Henryk