Samstag, 21. April 2007

Sonntagstraining - 22.04.2007

ACHTUNG: Bitte beachtet die neue Anfangszeit und Dauer unseres Kurses!!!

Liebe Freunde des Sonntagstrainings,

demnächst möchte ich die Inhalte der Internetseite unseres Sonntagstrainings bereitstellen. Dazu studiere ich gerade die einschlägige Literatur und mache mir Gedanken über diejenigen Eigenheiten und Inhalte unseres Kurses, die würdig sind, dass man über sie nachdenkt und debattiert.
Es wuseln einige Konzepte in meinem Kopf herum, und ich möchte sie euch mitteilen, damit ihr Gelegenheit bekommt euch zu ihnen zu äußern. - Da ist zum einen die Frage, ob Aikido tatsächlich eine Kampfkunst oder doch ein Kampfsport ist. Vielleicht ist es aber auch keines von beidem, sondern eine überaus komplexe Abstraktion von ehemaligen Kampfkünsten, und beinhaltet hauptsächlich Verhaltensprinzipien für den Umgang mit anderen Menschen!?

Sind die Angriffe im Aikido als solche tatsächlich aggressive Angriffsformen, ausgeführt mit dem Ziel den Partner zu verletzen, oder sind sie nur die äußere Form eines energetischen Austauschs zwischen den Partnern, die versuchen die gegenseitigen Energien und somit das eigene aber auch das fremde Verhalten zu ergründen?

Ist eine strikte, hierarchische Form für ein harmonisches und diszipliniertes Training nötig, oder entspricht diese rigide Form eher der fernöstlichen Tradition, wie auch die Verwendung einer bestimmten Kleidung sowie einer einheitlichen Etikette? Ist sie in unserem europäischen Kontext vielleicht fehl am Platze, zumal reine äußere Form und Teil eines anderen Kulturkreises?

etc.

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen oder Themen aus dem Aikido, die euch schon lange auf der Seele brennen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ihr einen Beitrag leisten wollt.

Lasst uns morgen miteinander trainieren und nebenbei auch debattieren:


9:50 Mattenaufbau (Bitte pünktlich!)


10:00 – 11:30 Aikido

Na, wer freut sich wohl auf morgen?

Schlaft gut, bis morgen,

Henryk

Keine Kommentare: