Dienstag, 12. Februar 2008

Angriffe

GRIFFE


Ai hanmi Katate dori - Griff zum Handgelenk auf spiegelverkehrter Seite des Partners. Ai hanmi bedeutet in etwa "die richtige oder harmonische Position".
Gyaku hanmi Katate dori - Griff zum Handgelenk auf spiegelgleicher Seite des Partners; wird auch einfach Katate dori genant. Katate=Handgelenk, dori oder tori=greifen, gyaku=unharmonisch, hanmi=Position.

Katate ryote dori - Mit beiden Händen ein Handgelenk des Partners greifen. Katate=Handgelenk, ryote=beide Hände, dori oder tori=greifen.

Ryote dori - Beide Handgelenke des Partners greifen. Dabei mit dem gleichen Bein wie das des Partners vorne stehen. Katate=Handgelenk, ryote dori=beide Hände greifen.

Kata dori - Die rechte (linke) Hand greift die linke (rechte) Schulter des Partners. Kata=Schulter, dori oder tori=greifen.

Muna dori - Griff zum Revers des Partners mit einer Hand. Fußposition sollte gyaku hanmi sein.

Ushiro ryote dori - Beide Handgelenke von hinten greifen. Ushiro=hinter/hinten, ryote dori=beide Hände greifen.

Ushiro ryo kata dori - Beide Schultern von hinten greifen. Ushiro=hinter/hinten, ryo=beide, kata=Schultern, dori oder tori=greifen.

Ushiro eri dori - Mit einer Hand den Kragen von hinten greifen. Ushiro=hinter/hinten, eri=Kragen, dori oder tori=greifen.



SCHLÄGE




Shomen uchi - Frontaler Schlag gegen die Stirn. Shomen=Front/vorne, auch Stirn oder Stirnseite aber auch vorderer Kopf, uchi=Schlag.

Yokomen uchi - Diagonaler Schlag zur Seite des Kopfes/Schläfe. Yokomen=Seite/seitlich des Kopfes, uchi=Schlag.

Chudan Tsuki - Frontaler Faustschlag in die Magengrube (zwischen Solar Plexus und Bauchnabel). Unterschieden werden drei Bereiche: Yodan=vom Kopf bis zum Ende des Brustbeins, Chudan=vom unteren Brustbeinende bis zum oberen Ansatz des Hüftknochens und Gedan vom oberen Ansatz des Hüftknochens bis zum Knie.



KOMBINATIONEN




Ushiro katate dori kubi shime - Mit der rechten (linken) Hand von hinten Rever des Partners greifen und würgen und mit der linken (rechten) das linke (rechte) Handgelenk fassen.

Copyright:
Bilder: die unendlichen Weiten des Internets.
Beschreibungen: "Kleines AIKIDO Wörterbuch" von Horst.
Revidierte und ergänzte Fassung von Henryk.

3 Kommentare:

Gervin hat gesagt…

Schöne Zusammenfassung der Angriffe, jedoch finde ich die Grafik zu Muna dori verwirrend. Wie so schön gesagt: "Griff zum Revers des Partners mit einer Hand". Ich finde die Grafik zeigt, dass mit beiden Händen gegriffen wird. Ich hätte persönlich gesagt, die Grafik zeigt: Ryokata dori (Uke ergreift Tori ́s Schultern mit beiden Händen).

Henryk hat gesagt…

Stimmt Gervin, das Gefühl hatte ich bei einigen Grafiken aus der Serie auch. Die Beinstellungen stimmen mit den Vorgaben unserer Föderation auch nicht wirklich überein. - Ich habe die Nomenklatur der Techniken aus Oleksiis ersten Post angepasst und die Übersetzungen hinzugefügt, aber ich bin versucht den Post gemeinsam mit Oleksii komplett zu überarbeiten und die entsprechenden Grafiken durch "Föderationskonforme" zu ersetzen. Auf jeden Fall sei an dieser Stelle Oleksii für seine Initiative gedankt, das war schon längst mal fällig.

Oleksii hat gesagt…

Ich habe die Bilder von einer ukrainischen DVD. Da gab es auch Namen und Beschreibungen von Angriffen, die ich durch Horsts ersetzt habe.
Bei "Muna dori" stand "Ryote mune dori" Griff mit beiden Händen zum Revers, aber jede Föderation hat ihre eigene Kleinigkeiten...